Unsere Obstgärten 

Wir bewirtschaften rund 11 Obstgärten im Kanton Schaffhausen.

In den Obstgärten wachsen ca. 450 Hochstammobstbäume, das interessante daran sind die Sorten da fast jeder Baum der bei uns eine andere Sorte trägt. Die regionalen Sorten überwiegen, unter den Sorten haben wir Apfel, Birnen, Pflaumen/Zwetschgen, Kirschen und Quitten.

Von August bis ende Oktober ernten wir das Obst, bei uns wird das ganze Obst zu Süssmost verarbeitet und in 10L Kartons vermarktet, einige Äpfel ernten wir auch für den Eigenbedarf.

Durch die Vielfalt der Obstsorten ist es fast nicht möglich das Obst als Tafelobst zu vermarkten da wir von jeder Sorte nicht genügend grosse Mengen ernten können.

 

Wo befinden sich unsere Obstgärten:

Bargen, Hallau, Gächlingen, Lohn, Stadt Schaffhausen, Neuhausen

 

Unser Süssmost gibt es jedes Jahr nach dem ersten Mal mosten (ca. ende August) bis wir kein Most mehr im Lager haben zukaufen per Mail oder im Shop auf unserer Webseite.

i.pesenti@bioforum.ch